Kanzleigeschichte

Unsere Kanzlei wurde am 08.01.1891 mit Eintragung von Dr. Johann Klasinc in die Liste der Steiermärkischen Advokatenkammer gegründet. Dr. Klasinc wurde am 01.05.1860 in Pettau, dem heutigen Ptuj, in der damaligen Untersteiermark geboren.

Die Kanzlei wurde im damals neu erbauten Haus in Graz, Kalchberggasse 8, eröffnet, wobei diese Räumlichkeiten seit damals Kanzleisitz sind.

Am 26.02.1919 trat der am 01.09.1883 geborene Großneffe Dris. Klasinc, Dr. Lothar Sedlaczek als Konzipient in die Kanzlei ein. Dr. Sedlaczek hatte aufgrund des Ersten Weltkriegs seine Berufsausbildung unterbrechen müssen, und wurde schließlich am 26.06.1919 als Rechtsanwalt in die nunmehrige Liste der Steiermärkischen Rechtsanwaltskammer eingetragen. Von diesem Zeitpunkt an führte er gemeinsam mit Dr. Klasinc die Kanzlei.

1930 übergab Dr. Klasinc die Kanzlei zur Gänze an Dr. Lothar Sedlaczek.

Am 11.0.1950 trat Dr. Helmuth Schmid, geb. 14.11.1912, in die Kanzlei seines Schwiegervaters, Dr. Sedlaczek, als eingetragener Rechtsanwalt ein. Auch er konnte kriegsbedingt erst verspätet seine Praxis abschließen.

Mit 31.10.1959 emeritierte Dr. Sedlaczek, sodass Dr. Schmid die Kanzlei vorerst alleine führte.

Sein Sohn, Dr. Harold Schmid, geb. 01.12.1937, kam am 01.01.1972 in die Kanzlei. Vater und Sohn führten bis 31.05.1987 gemeinsam die Kanzleigeschäfte, ehe Dr. Helmuth Schmid per 01.06.1987 auf die Ausübung der Rechtsanwaltschaft verzichtete.

Danach führte Dr. Harold Schmid seinerseits alleine die Kanzlei weiter, ehe nunmehr sein Sohn, Mag. Helmut Schmid, Jahrgang 1965, als Rechtsanwalt zu seinem Vater stieß, die fortan die Rechtsanwaltschaft in der Rechtsform der OEG ausübten.

Im Laufe des Jahres 2001 wurde die Kanzlei um Räumlichkeiten im Haus 8010 Graz, Kalchberggasse 6, deutlich erweitert, um einerseits Platzproblemen entgegen zu wirken, andererseits die Erreichbarkeit für die Klienten zu verbessern, zumal der Zugang mittels Lifts ermöglicht wurde.

Mit 01.08.2001 wurde Dr. Helmut Horn, Jahrgang 1973, in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen und kooperierte mit der Schmid & Schmid Rechtsanwälte OEG.

Mit 30.06.2005 emeritierte Dr. Harold Schmid, wobei gleichzeitig Dr. Horn in die Personengesellschaft eintrat.

Seit 01.01.2006 üben Mag. Helmut Schmid und Dr. Helmut Horn die Rechtsanwaltschaft in der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung aus.